Herzlich Willkommen im Kindergarten
St. Bartholomäus

Töging an der Altmühl

Bildungsbereiche

Umweltbildung und Erziehung

Die Kinder lernen einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit der Umwelt kennen. Sie erleben Freude, Staunen und Entspannung in der Natur.< /br>

Unser Draußen- und Erkundungstag!

Jeden Montag gehen wir mit allen Kindern, die sich für den "Draußentag" entschieden haben und sich fit fühlen, ins Freie. Unsere Verweildauer richtet sich nach dem Wetter. Wir verbringen unsere Zeit nicht nur im Wald, sondern auch auf unserem Kindergartenspielplatz, auf dem Sportplatz, auf Plätzen der näheren Umgebung, usw. Dort wird dann gemeinsam gespielt, geklettert, gegessen und getobt, aber auch entdeckt und geforscht. Bei diesen Ausflügen können die Kinder vielfältigste Erfahrungen in und mit der Natur machen. Die verschiedenen Sinne werden dabei genauso geschult, wie die Grobmotorik, das Gleichgewicht, aber auch das soziale Miteinander.

umweltbildung_1